Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orgelkonzert & Orgelführung

19. Juni 2023 von 18:45

Orgelkonzert vorm Sommerbeginn – 25 Jahre Schuke-Orgel Wildenbruch

Was haben die alten Briten und Händel miteinander zu tun?

Zugespitzt: Der Deutsche aus Halle an der Saale ist ihr größter Komponist!

Den Drang Englands nach festlicher Musik erfüllte der schwergewichtige Barockkomponist nicht nur mit der Feuerwerks- und Wassermusik, seine oppulenten Oratorien in St. Pauls Cathedral waren für die Londoner Anlaß genug, ihn auf dem “silbernen Tablett” zu tragen.

So werden im Orgelkonzert vorm Sommerbeginn am Montag, dem 19. Juni 2023, um 19:30 Uhr in der evangelischen Feldsteinkirche in Wildenbruch bei Michendorf Orgelbearbeitungen vom großartigen Georg Friedrich Händel mit Originalwerken alter Meister wie Tallis, Philips, Greene, Stanley, Bull, Boyce und Purcell gepaart vorgetragen. Immer steht bei den Fantasien, Preludes, Airs, Trumpet tunes und Voluntarys eine gemessene Würde im Vordergrund. Händels Largo, seine Ouvertüre und Doppelfuge g-Moll aber auch die berühmte Pifa und Sarabande dürften auf der klangvollen Orgel ihre Wirkung ebenso nicht verfehlen. Der Weimarer Universitätsorganist Wieland Meinhold wird an der “Geburtagsorgel” zu hören sein.

Am Ausgang bittet man um eine großherzige Spende.

Zu einer Orgelführung bereits um 18:45 Uhr (auf der Empore) unter dem Motto “Klangmajestät – Besuch bei der Königin” wird darüberhinaus eingeladen: Für alle Orgelinteressierten erläutert der Weimarer Organist das Jubiläums-Instrument hautnah. Direkt neben dem Spieltisch der 25jährigen Schuke-Orgel hat man Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wieviel Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel ? … usw.. Immer wieder fesseln diese unterhaltsamen Orgelführungen die Besucher.

Kostenlos

Wieland Meinhold

+4903643401234

Veranstalter-Website anzeigen

Dorfkirche Wildenbruch

Kunersdorfer Straße 15
Michendorf, 14552 Deutschland
033205 62476
Veranstaltungsort-Website anzeigen