Weihnachts- & Neujahrsbotschaft 2022

Liebe Wildenbrucherinnen und Wildenbrucher,

wir alle haben schon bessere Jahre hinter uns gebracht und auch die Aussicht auf das neue Jahr rangiert wohl nicht unter den Top Ten auf der Optimismus-Skala. Umso wichtiger ist es, den Blickwinkel auch auf die positiven Dinge zu weiten und daran zu denken, dass in der Gemeinschaft vieles besser geht, oder sich zum Guten wendet. Gerade in der Weihnachtszeit sollten wir Mitgefühl und Hilfsbereitschaft in den Vordergrund stellen und darüber hinaus den Blick nach vorne richten. Vieles geht gemeinsam einfacher oder besser und weniger Gutes lässt sich zusammen besser ertragen.

Im Rückblick erinnern wir uns unter anderem gerne an die Seerettungsaktionen und den Dorfputz im Frühjahr mit vielen Beteiligten sowie unser gemeinsam mit den Freunden aus Fresdorf veranstaltetes Mittsommerfest am Badestrand im Sommer. Gleichwohl gelungene Veranstaltungen, die vielen Menschen Freude gemacht haben, waren das Vereinskegeln, der Adventsbasar und auch die Senioren-Weihnachtsfeier.

Auch im nächsten Jahr haben wir viel vor und natürlich werden auch schöne Dorffeste mit dabei sein – in Wildenbruch geht eben immer was! Zum Beispiel auch die Errichtung einer Fußgängerampel an der B 2, Höhe der Bushaltestelle Michendorf / Siedlung Six, die mit Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger in Zusammenarbeit mit Ortsbeirat und Gemeindeverwaltung nun von der zuständigen Straßenverkehrsbehörde angeschoben wurde.

Ich möchte mich daher ganz herzlich bedanken bei den vielen Beteiligten von klein bis groß, den Vereinen, Organisationen und Einzelpersonen, die im Sinne des Gemeinwohles mitgeholfen haben das Dorf lebenswert zu erhalten.

Ihnen allen wünsche ich im Namen des Ortsbeirates ein ruhiges Weihnachtsfest sowie ein friedliches, entspanntes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2023.

Günther Schiemann, Ortsvorsteher Wildenbruch